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Leitfaden Digitaler Dialog - Print Fassung


Herausgeberin: Gabriele Braun
444 Seiten, 09/2012
Größe: 21,6 x 15,2 x 2,4 cm

ISBN: 978-3-943666-02-1

Auch als Remittend erhältlich


Auch digital erhältlich als ePub und  PDF.


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▪ LESEPROBE: ausgewählte Beiträge
▪ Inhaltsverzeichnis, Autorenverzeichnis
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Im Dialogmarketing nimmt die Digitalisierung weiter zu. 97 Prozent nutzen das Internet, um vor dem Kauf Produktinformationen zu suchen. Der Verbraucher weiß, was er will und ist gut informiert. Anfragen und Beschwerden werden auf Facebook, Twitter & Co. gepostet.

Unternehmen müssen sich auf diesen Trend einstellen. Wie sollen sie reagieren, wenn öffentlich kritische Stimmen aufkommen? Wie tritt man mit dem Kunden in Dialog? Wie aus anonymen Besuchern Leads und Sales machen? Welche Risiken und Potentiale gibt es? Wie werden aus Kunden echte Markenfans?

In diesem Buch verraten Ihnen 55 Experten, wie diese mit digitalen Kanälen, Mobile und E-Mail einen professionellen Kundendialog aufbauen. Sie berichten aus der Praxis und geben Tipps für die Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung - Gabriele Braun

1. Grundlagen

Eine kurze Geschichte zur digitalen Transformation - T. Cole
Herausforderungen und Anforderungen an Mitarbeiter - M. Stockmann
Marken suchen den Dialog - D. Backhaus
Digitaler Dialog bei kleinen und mittelständischen Unternehmen - H. Simmet
Hürden crossmedialer Kommunikation - H. Holland
Status Quo und Trends im Werbemarkt - S. Lebrenz
Dialogmarketing – Ein Überblick über den Rechtsrahmen - J. Eckhardt


2. Monitoring und Optimierung

Webmonitoring – Theorie und Praxis - K.-H. Maier
Vergleich von Social Media Monitoring-Software - D. Stöcklin
Predictive Targeting - A. Ahlemeyer-Stubbe
Digitale Kundenwerte - M. Nitsche


3. E-Mail- und Mobile Kommunikation

E-Mail-Marketing bleibt quietschlebendig - T. Schwarz
De-Mail – Chancen und Perspektiven für den digitalen Dialog - J. Seitz
Mobile Marketing - S. Christiansen, H. Kasper
Mobile Websites im Auge des Betrachters - L. Lamieri, T. Schäfer


4. Anfragen als Chance zum Dialog nutzen

„DB Bahn“ bietet Service und Dialog auf Augenhöhe - S. Rassmus
Kundenkommunikation bei der Deutschen Post DHL - C. Maybaum
„Telekom hilft“ – Kundenservice im Social Web - Fritsche, Niemeyer, Wallmeier
E-Commerce im Bereich Online-Fotoservices - K. Weiß


5. Trends erkennen

Love Performance Elements - H. Eichsteller, A. Schwend
Kollaboration verändert die Arbeitswelt - A. van Baal
Vom Broadcasting zur „Friend-Brand“ - J. Schamari
Crowdsourcing - T. Schildhauer, H. Voss
Social CRM – Einführung und Abgrenzung - A. Ahlemeyer-Stubbe
Content Marketing - J. Fuderholz
Auf der Suche nach dem iService - G. Sohn


6. Praxisbeispiele

Online und Offline geschickt verbinden

Das Contact-Center eines Konzerns im Social Web - A. Bonelli
ING-Diba punktet im Dialog via Facebook - D. Scholz
Volksbank bindet Kunden per Onlinebefragung - S. Berchtenbreiter
Tablet-PCs revolutionieren CRM im Handel - A. Landgraf


Mit digitalem Dialog neue Kunden gewinnen

HP Fotoservice nutzt Retargeting per E-Mail - N. Rom
Versicherer fassen nach mit E-Mail und Display - S. Fleischmann
Trendy Fashion im optimierten Onlinegewand - K.-H. Maier


Leadgenerierung mit Incentives

Neue Kunden gewinnen in Industrie und IT - M. Breyer
Nutrilife expandiert international via E-Mail - T. Vetter


Saubere Daten = mehr Dialog

Data-Mining hebt den B2B-Datenschatz - R. Rose
Automatisiertes Marketing bei visionapp - R. Janning


Der richtige Moment für Mailings

Outdoorhändler nutzt Echtzeit-Kommunikation - S. Krups
Presentationload optimiert die Begrüßungsmail - D. Harari
Vom Warenkorbabbrecher zum Halfords-Kunden - V. Wiewer
Berge & Meer begeistert mit Lifecycle-Kampagne U.-M. Sinn
Parship: Kundenbindung mit Transaktionsmails - J. Grunert
Lifecycle-Mails steigern Umsatz bei ElitePartner - S. Hoelzl
Mit Eltern und Kind One-to-One kommunizieren - M. Gross
Automatisierte E-Mail-Stafetten für die AOK - F. Strzyzewski


Kunden gewinnen und binden durch E-Mail-Dialog

Kuka Roboter automatisiert digitalen Dialog - M. Philipp
Höhere Umsätze für I’m walking - U. Leipnitz
Lensspirit nutzt professionelles E-Mail-Marketing - U. Richter
MyGoodShop: Spenden-Newsletter für Onlineshop - M. Bucher
B2B-Kundenbindung per E-Mail - S. von Lieven
UCI Kinowelt und Otto setzen auf Video-Mails - J. Seitz


7. Anhang

Autorenverzeichnis

Stichwortverzeichnis

 

Über die Herausgeberin

Gabriele Braun
, Dipl.-Ing. für Kartografie (FH) und Diplom-Geografin, ist Geschäftsführerin des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE mit zahlreichen Unterportalen. Seit 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv. Die Autorin und Verlegerin veröffentlichte zahlreiche Studien rund um das Thema E-Mail-Marketing sowie Bücher im Bereich Online-Marketing und Integrierte Kommunikation.
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