Diese Artikel könnten

Sie auch interessieren.

Studie: Versicherungen Online 2016

Online-Aktivitäten führender deutscher Versicherungen

 

Herausgeber: Absolit Dr. Schwarz Consulting
140 Seiten, 06/2016

24 Abbildungen, 8 Tabellen, zahlr. Screenshots
Standard-Edition: € 389,- *

Enterprise-Version: € 960,- *
Lieferung als PDF

 

* Nettopreise zzgl. 19 % MwSt.

 

Die aktuelle Studie analysiert die Onlinepräsenz der 40 führenden Versicherungsgesellschaften nach insgesamt 24 verschiedenen Kriterien. Dabei geht die Studie sowohl auf den Bereich des Suchmaschinen-Marketing als auch auf die Aktivität im Social Web ein. Untersucht wird unter anderem die Reichweite der Websites aber auch das Engagement der sogenannten Fans im Social Web. Grafiken und Tabellen zeigen die Stärken und Schwächen der untersuchten Krankenkassen. Screenshots erläutern die Komponenten einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Präsenz im Internet. Im Anschluss vergleicht die Studie die Ergebnisse mit denen aus dem Vorjahr und zieht Rückschlüsse auf Veränderungen und Entwicklungen.

Bei klassischen und noch viel mehr bei Direktversicherungen spielt das Internet heute eine herausragende Rolle bei der Neukundengewinnung. Die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wird zum Standortvorteil. Wer mit den richtigen Suchworten oben steht, bekommt mehr Neukunden. Inzwischen gewinnt auch die Erreichbarkeit im Social Web an Bedeutung. Kunden erwarten, dass der Servicekanal Facebook wie eine Callcenter-Hotline funktioniert. Anfragen müssen zeitnah und sensibel behandelt werden, damit kein Shitstorm droht.
Bei der Neukundengewinnung zählt nicht nur die einfache Nutzbarkeit der Homepage, sondern auch deren bequeme Kontaktmöglichkeiten.

Die Studie beleuchtet die Aktivitäten der Versicherungen in Web, Suchmaschinen und im Social Web. Anhand konkreter Beispiele werden Best-Practices gezeigt.

Die Enterprise-Version enthält zusätzlich die Rohdaten sowie deren Auswertung im Excel-Format

389,00 €
In den Warenkorb
  • verfügbar